BÄRENWALD Müritz: Braunbär Siggi ist gestorben
Hamburg, 15. August 2017 - Am Montagnachmittag nahmen die Tierpfleger des BÄRENWALD Müritz Abschied von Braunbär Siggi. Der 26 Jahre alte Bär litt an Knie- und Hüftgelenksarthrose sowie an Spondylose, einer schmerzhaften Veränderung der Wirbelsäule, die durch Bandscheibenverschleiß ausgelöst wird. Siggi lebte seit dem Jahr 2012 im BÄRENWALD Müritz, einem Tierschutzprojekt der Stiftung VIER PFOTEN. Der Bär stammt ursprünglich aus dem Wildgehege Hellenthal in der Nähe von Aachen. Dort lebte er mit seinem Sohn Balou in einem winzigen Gehege ohne jede Rückzugsmöglichkeit. VIER PFOTEN brachte Vater und Sohn vor fast fünf Jahren ins 16 Hektar große Bärenschutzzentrum an der Müritz. Hier konnten die beiden zum ersten Mal in ihrem Leben ein Dasein als echte Bären führen.
Siggi litt bereits seit Jahren an Spondylose und wurde mit Medikamenten behandelt. Diese schlugen zuletzt jedoch immer weniger an. Im Leibniz Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) wurde der Bär am Montag von Wildtierspezialisten genau untersucht und unter anderem im Computertomografen gescannt. Leider lieferten die Untersuchungsergebnisse eine unheilbare Diagnose: Siggi war austherapiert. Um ihn von seinem Leiden zu erlösen, musste er am Montag von Tierärzten des IZW eingeschläfert werden.
Druckfähige Fotos und professionelles Videomaterial von den Bären im BÄRENWALD Müritz stellen wir Ihnen auf Anfrage zur Verfügung.
Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Carsten Hertwig, Geschäftsführer des BÄRENWALD Müritz und Leiter der internationalen Bärenprojekte von VIER PFOTEN.
___
Über den BÄRENWALD Müritz
Der BÄRENWALD Müritz ist ein Projekt der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Im Schutzzentrum leben aktuell 16 Braunbären aus ehemals schlechten Haltungsbedingungen in Zoos, Zirkussen oder aus privater Haltung. Auf 16 Hektar Platz haben die Bären genug Gelegenheit, sich zurückzuziehen, um sowohl den Parkbesuchern auf der anderen Seite des Zauns als auch einander aus dem Weg zu gehen. Die Gehege sind bewusst naturbelassen gestaltet, um den Tieren ein möglichst bärengemäßes Leben zu ermöglichen. Dieses Projekt dient in erster Linie dem Schutz der Bären, ist aber auch ein wichtiger Teil der Aufklärungs- und Bildungsarbeit, welche sich VIER PFOTEN zum Ziel gesetzt hat, um den Tierschutzgedanken in der Bevölkerung zu etablieren. www.baerenwald-mueritz.de