Ein Herzensprojekt: Braunbären auf der Berliner Fashion Week

VIER PFOTEN erhält auch in diesem Jahr Unterstützung von Modedesigner Danny Reinke für den BÄRENWALD Müritz

28.1.2025

Hamburg/Stuer/Berlin, 28. Januar 2025 – Modedesigner Danny Reinke hat den BÄRENWALD Müritz, ein Tierschutzprojekt der globalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, erneut zu seinem Herzensprojekt gemacht. Anlässlich der Berliner Fashion Week vom 17. Januar bis 03. Februar 2025 präsentiert Reinke am 31. Januar seine neue Herbst-/Winter-Kollektion 2025/26. Der BÄRENWALD Müritz erhält die Möglichkeit, sich am selben Tag vor Ort zu präsentieren und interessierte Besucher:innen über das Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN zu informieren. 

Mystisch und rebellisch – so beschreibt Modedesigner Danny Reinke selbst seine aktuelle Modenschau unter dem Titel „90 seconds to midnight“. Mehr möchte der Modedesigner im Vorfeld nicht verraten. Nur so viel: Er hat ein besonderes Objekt kreiert, das seine Verbundenheit zum BÄRENWALD Müritz symbolisiert, das Teil seiner Show sein wird und anschließend dem Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN zur Verfügung gestellt wird.

Modedesigner Danny Reinke setzt sich seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit in der Modebranche ein. So verzichtet er bei seinen Kreationen auf Echtpelz und achtet auf nachvollziehbare Lieferketten. Gleichzeitig engagiert sich der Berliner Modedesigner gegen die kommerzielle Ausbeutung von Tieren. 

„Ich liebe den BÄRENWALD Müritz und unterstütze ihn, weil dieses Projekt gelebter Tierschutz ist. Das Projekt gibt geretteten Braunbären ein neues artgemäßes Zuhause auf Lebenszeit und bringt gleichzeitig den Gästen auf besondere Art und Weise den Tierschutz näher.“

Danny Reinke, Mode-Designer

Mehrfach waren er und auch sein Team im BÄRENWALD Müritz zu Gast. Vor drei Jahren diente das Schutzzentrum von VIER PFOTEN als Inspiration für seine damalige Show. Im vergangenen Jahr kreierte er eine Brosche, die zugunsten des Tierschutzprojektes verlost wurde. Und auch in diesem Jahr bekommt der BÄRENWALD Müritz die Möglichkeit, sich vor Ort in Berlin auf der Fashion Week zu präsentieren und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit Danny Reinke fortsetzen können, und wir sind dankbar für die Möglichkeit, unseren BÄRENWALD und unsere Tierschutzarbeit am 31. Januar einem interessierten Publikum vorstellen zu können“, sagt Petra Konermann, Head of Visitor Operations im BÄRENWALD Müritz.

Der Strickbär, der von Danny Reinke entworfen und auf dem Laufsteg vorgestellt wurde. Der Teddy findet nun bei einer glücklichen Gewinnerin sein neues Zuhause.

BÄRENWALD Müritz

Mitten in der Natur im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt seit dem Jahr 2006 Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum – der BÄRENWALD Müritz, ein Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN. Derzeit leben im BÄRENWALD Müritz zehn Braunbären, die von VIER PFOTEN aus katastrophalen Haltungsbedingungen gerettet wurden. Auf dem 16 Hektar großen Gelände in einem naturbelassenen Wald finden sie hier einen Lebensraum, der ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht, können ihr natürliches Verhalten wieder entdecken und einfach Bär sein. Die Tiere können sich jederzeit zurückziehen und nach Belieben Parkbesucher:innen und Artgenossen aus dem Weg gehen. Viele der Bären haben erst hier zu ihrem natürlichen Verhalten zurückgefunden und sind nach ihrer Ankunft im BÄRENWALD zum ersten Mal in Winterruhe gegangen. Der BÄRENWALD Müritz dient in erster Linie dem Schutz der Bären, leistet aber zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungs- und Bildungsarbeit, die sich VIER PFOTEN zum Ziel gesetzt hat.

Weitere Informationen über den Einsatz von VIER PFOTEN für Wildtiere finden Sie hier.

Petra Konermann steht für Interviews zur Verfügung.

Jetzt Teilen!

Suche